Mukran  Oberfeuer
Mukran Unterfeuer

Sassnitz - Mukran

 

Zur Befeuerung des Mukraner Fährhafens gehören das Unterfeuer Mukran, ein 21 m hoher grauer dreieckiger Turm mit zwei Galerien und einem roten dreieckigen Toppzeichen Spitze nach oben. Bei einer Feuerhöhe 49 m ist Gleichtaktfeuer mit den Sektoren weiß/rot/grün 4 s 23 sm weit sichtbar. Das Oberfeuer ist ebenfalls ein grauer dreieckiger Turm mit zwei Galerien und dreieckigem Toppzeichen, jedoch mit der Spitze nach unten. Der 23 m hohe Turm hat eine Feuerhöhe 68 m, die Kennung ist gleichgängig mit dem Unterfeuer.

Auf dem Kopf der Pier steht ein 19 m hoher dreieckiger Turm mit Podest mit Gleichtaktfeuer r/g n 4 s. Bei einer Feuerhöhe von 25 m ist Feuer im roten Bereich 6 und im grünen Bereich 3 Seemeilen weit sichtbar. Die Liegeplätze 1 - 3 sind wie folgt befeuert:

  • Liegeplatz 1: weißer Mast 9 m Höhe mit Podest, Glt w/r 4 s, Tragweite 6/3 sm, Feuerhöhe 12 m
  • Liegeplatz 2: weißer Mast 9 m Höhe, Glt w/r 4 s, Tragweite 6/3 sm, Feuerhöhe 12 m
Mukran Molenfeuer

Ein weiteres Feuer, ebenfalls ein weißer mit Podest von 10 m Höhe stand auf der Nordmole. Das Gleichtaktfeuer hatte die Kennung w/r 4 s und war bei einer Feuerhöhe von 12 m in den Sektoren weiß 3 und rot 2 Seemeilen weit sichtbar. Seit 1996 steht auf der Nordmole von Mukranb ein achteckiger Betonturm. Das Gleichtaktfeuer G 4 s ist bei einer Feuerhöhe von 16 m 10 Seemeilen weit zu sehen,