Kartenausschnitt Steindeich

Steindeich

 

Auf dem Elsflether Steindeich bei Colmar wurde am 3. Dezember 1876 ein weißes festes Feuer gezündet. Das Leuchtfeuer 6. Ordnung war an einem Mast angebracht. Es war elbaufwärts zwischen der schwarzen Tonne Nr. 18 und weißen Tonne Nr. 13, über die ganze Breite des Fahrwassers, 3 sm weit sichtbar.

Elsfleth-Steindeich

1893 wurde zwischen den Orten Kamperreihe und Bielenberg errichtet. Der 7 m hohe Leuchtturm Steindeich-Elsfleth hatte die Funktion eines Quermarkenfeuers. Das Feuer 6. Ordnung wurde mit Petroleumglühlicht betrieben. 1927 erfolgte die Umstellung von Petroleumdochlicht auf Flüßiggaslicht. 1968 wurde das Feuer gelöscht.

 

Das Leitfeuer Steindeich, ein 34,5 m hoher Betonturm, im Ort gleichen Namens vor den Toren Hamburgs, entstand 1965. Als Optik war eine Gürtelleuchte im Turm. Der Leuchtturm Steindeich war mit einem Radardom versehen und an die Radarkette der Unterelbe angeschlossen. Der wurde auf 10 m langen Pfählen gegründet. Die Baukosten betrugen 1 Million D-Mark.

 

Im Zuge von Fahrwasserveränderungen mit der Errichtung der neuen Richtfeuerlinie Pagesand wurde das Leitfeuer Steindeich gelöscht. Das noch verbliebene Quermarkenfeuer und die Radaranlage wurden im Mai 1995 abgechaltet. Der Turm ist heute in Privatbesitz.

 

Textquelle u.a. http://www.baken-net.de/index1.htm

Bildquelle u.a. http://www.baken-net.de/index1.htm, Klaus Hülse

Steindeich Oberfeuer