Hamburg Moorburger Weide

 

Hamburg Moorburger Weide

 

An der Südeinfahrt des Hamburger Schaar-Hafens wurde im Frühjahr 2016 das Sektorenfeuer Moorburger Weide errichtet. Das Feuer ersetzt die Richtfeuerlinie Moorburger Weide von 1909 bestehend aus dem Unterfeuer Hohe Schaar-Hafen und dem Oberfeuer Moorweide. Am 18.3.2016 nahm das Sektorenfeuer seinen  Betrieb auf. Bei einer Feuerhöhe von 35 m über MThw ist das Feuer in den Sektoren grün 4 M, weiß 6,8 M und rot 4,5 M weit sichtbar, die Kennung ist ISO 6s 3+(3).

 

Mit dem Bau der neuen Bahnbrücke Kattwyk war die bisherige Richtfeuerlinie Moorweide nur eingeschränkt sichtbar gewesen. Aus diesem Grunde wurde 2016 das zeitweilige Sektorenfeuer errichtet. Nach Fertigstellung der neuen Brücke wird an der Brücke ein Unterfeuer installiert und damit die Richtfeuerlinie wieder hergestellt.

 

Ein erstes Feuer gabe es bereits 1909 an dieser Stelle. Von der Wasserbauinspektion Hamburg wurden in der Nähe der Landbrücke Moorburg und auf dem Großen Kattwyk zwei doppelte weiße Festfeuer mit Petroleumfeuer errichet. Das Feuer Moorburger Weide hatte ein Höhe von 8,10 m (Feuerhöhe 5,40 m) und Kattwyk 6,90 m (Feuerhöhe 5,40 m). Die Feuer waren an einem grauen Pfahl (später rot) angebracht und wurden am 15.5.1909 gezündet.

 

Bildquelle: http://www.listoflights.org/site/search?q=Moorburger+Weide

 

Siehe auch:

 

http://www.baken-net.de/hh-moorburg.htm

 

http://www.hamburg-port-authority.de/de/hamburg-port-authority/bauprojekte/nbk/Seiten/default.aspx