Beckumersiel

Beckumersiel

 

An der Weser bei Beckumersiel wurde im Dezember 1897 gleichzeitig mit der Inbetriebnahme der  Feuer Großer Pater und Flagbalgersiel das bisherige rote Quermarkenfeuer Neulandersiel gelöscht und am linken Weserufer bei Beckumersiel ein neues Quermarkenfeuer gezündet. Das Quermarkenfeuer war ein rotes Festfeuer mit einem Spiegelapparat, das an einem Pfahl mit Galerie angebracht war. Es stand auf der Kappe des Deiches an der Nordseite des Beckumersiels.

 

Das Feuer gab den Zeitpunkt an, wann man von der Richtfeuerlinie der Flagbalgersiel-Feuer in die Richtfeuerlinie der Großen Pater-Feuer und umgekehrt gehen musste.

 

1898 wurde das Feuer 72 m weserabwärts versetzt. Das Feuer war an einem Aufzugsmast angebacht mit einer Feuerhöhe von 11 m über Hochwasser. Am oberen Teil des Mastes war als Tagesmarke ein aus Latten hergestelltes unterbrochenes Quadrat angebracht. Der Mast war schwarz, das Toppzeichen weiß gestrichen. Am alten Standort war für die Zeit des Umsetzens ein provisorisches Feuer eingerichtet.

 

Auf der Nordspitze des Leitdamms der Reiherplate, der sich von der Reiherplate weserabwärts erstreckt, bei km 51,6  gegenüber vom Beckumer Siel, wurde 1909 eine Leuchtbake aus einem eisernen Gitterwerk mit Kessel erbaut, der auf einer Dalbenanlage ruht. Seit September 1909 brannte auf dieser Bake 12 m über  Hochwasser ein weisses, rotes und grünes Blitzfeuer mit Gruppen von 3 Blitzen und einem Linsenapparat VI. Ordnung mit Ölgaslicht. Nach dem Fahrwasser hin war die Bake rot angestrichen, nach Schweiburg schwarz.  Das Festfeuer Beckumersiel wurde mit der Inbetriebnahme der Bake gelöscht.  1957 wurde der Anstrich geändert, es  war nun ein schwarzer Kessel mit rotem Band.  Eine weitere Änderung gab es 1964 mit einer Versetzung des Feuers nun ein hellgrauer Turm auf Betonsockel mit Galerie nach Norden senkrecht verlattet. Feuerhöhe 14 m, Feuerträgerhöhe 10,5 m, Tragweite weiß 9, rot 7, grün 6 sm.

 

Mit der Inbetriebnahme der Richtfeuerlinie Reiherplate 1966 wurde das Feuer Beckumersiel gelöscht.

 

Quelle: www.baken-net.de/beckumersiel.htm