Kaiserfahrt - Stettiner Seekanal
Im Jahre 1862 wurden die Pläne des Kanals durch die Insel Usedom entwickelt. Doch begann die Arbeit erst 13 Jahre später, im Jahre 1875. Der Bau duaerte fünf Jahre und kostete 3,5 Millionen Mark. Der Höhepunkt der Bemühungen wae die Inbetrebnahme am 26. Juni 1880 durch die Insel Usedom. Die Kaiserfahrt , auch Stetiner Seekanal genannt, ist 7,5 km lang, heutiger Name Piatowski Kanal. Er eröffnete vor dem Hafen und den Werften in Stettin die Möglichkeiten der Schiffsbedienung, die sich bisher hier nicht entwickeln konnten. In den Jahren 1893 - 1900 wurde der Kanal bis auf 7 Meter vertieft, und seine Kanten verstärkt.
Ein weiterer Schritt in der Modernisierung der Fahrrinne von Stettin nach Swinemünde wurde durch die Ausgrabung durch die Insel von Miedzydroje in den neunziger Jahren des neunzehnten Jahrhunderts und den Bau des Mielinski Kanals.
Die Kaiserfahrt (Stettiner Seekanal) verbindet Swinemünde mit dem Stettiner Haff. Zwischen 1924 und 1932 wurden an dem Kanal 8 Torfeuer , 12 Richtfeuer und 4 Quermarkenfeuer aus Eisen und Stahl erbaut.
Bildquelle: Archiv Manfred Benhof
Siehe auch:
http://www.port.szczecin.pl/de/hafen/h%C3%A4fengeschichte/die-geschichte-der-kaiserfahrt/
http://www.baken-net.de/kaiserfahrt_haffmolen.htm
http://de.academic.ru/dic.nsf/meyers/68348/Kaiserfahrt